18. Dezember 2023
fBot – Ein einfacher Chatbot
Ich habe einen Chatbot programmiert: Den „fBot“. Der „fBot“ ist nicht besonders schlau und verfügt über (noch) nicht über künstliche Intelligenz. Trotzdem kann er auf einigen Websites als sinnvolles, hilfreiches und unterhaltsames Tool eingesetzt werden, wenn er mit den richtigen Informationen gefüttert wird.
Die Antworten werden auf Basis von Keywords generiert. Wird z.B. nach den „Öffnungszeiten“ gefragt, werden auf Grund des Keywords, die Öffnungszeiten genannt.
Weiterhin unterstützt der fBot „Situationen“. Ein Beispiel für eine „Situation“ ist z.B. ein Gewinnspiel. Stellt der Chatbot eine Gewinnspielfrage, muss die nächste Antwort des Users eine andere Reaktion hervorrufen, als wenn man sie außerhalb dieser Situation nennen würde. Nämlich z.B. die Antwort des Chatbots, ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde oder die Aufforderung, die E-Mail-Adresse einzugeben um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Außerdem ist fBot in der Lage unterschiedliche Antworten zu geben. So wird z.B. beim Prompt „Erzähle einen Witz“ immer ein anderer Witz erzählt.
Mögliche Einsatzzwecke sind z.B.
- Unternehmenswebsites
Beantwortung von Fragen zu Öffnungszeiten, Kontakten, Dienstleistungen etc. - Landingpages
Beantwortung von Fragen zu Produktfeatures… - Gewinnspiele
Stellen von Gewinnspielfragen, Überprüfung von Codes, Erfassen von User-Daten…
Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt…
Der fBot kann auf dieser Seite unten rechts ausprobiert werden.