24. März 2023
Was tun, wenn E-Mails aus Kontaktformularen nicht ankommen?!
Leider kommt es sehr häufig vor, dass E-Mails aus Kontaktformularen nicht zugestellt werden und im Spam landen. Das liegt meistens daran, dass sie mit PHP-Mail-Funktion verschickt werden. Diese wurde in der Vergangenheit leider exzessiv für den Spam-Versand genutzt, sodass die Spam-Filter sehr empfindlich hierauf reagieren.
Dieses Problem kann umgangen werden, wenn die Mails über einen SMTP-Server verschickt werden. Auf einer WordPress-Website, kann das einfach und komfortabel über das Plug-in „Easy WP SMTP“ erledigt werden.
Wenn du Zugriff auf die Mail-Einstellungen des Hosters hast, kannst du die Zugangsdaten des Mail-Servers einfach im Plug-in eintragen und alle Mails aus WordPress werden in Zukunft per SMTP verschickt.
Mailversand über Mailjet
Solltest du keinen Zugriff auf die Zugangsdaten des Mail-Servers, kannst du alternativ einen externen SMTP-Dienst nutzen. Ein paar Dienste werden dir im Plug-in vorgeschlagen. Da ich eh viel mit (dem kostenpflichtigen Dienst) Mailjet arbeite, möchte ich im Folgenden kurz erklären, wie der SMTP-Versand über Mailjet funktioniert.
Bevor du Mails über Mailjet verschicken kannst, musst du zuerst die Domain des Absendes validieren. Das geht am einfachsten über eine kleine .txt, auf der Website platziert wird. Genauere Infos findest du hier: https://app.mailjet.com/account/sender?type=domain
Für optimale Zustellbarkeit, muss darüber hinaus noch die SPF und DKIM-Authentifizierung eingerichtet werden. Dafür brauchst du Zugriff auf die DNS-Einträge der Domain. Die benötigten Daten, findest du hier: https://app.mailjet.com/account/sender?type=auth
Die zu erstellenden DNS-Einträge sind TXT-Einträge. Wichtig: Der SPF-Eintrag muss mit einem Punkt enden, der DKIM-Eintrag, darf am Ende keinen Punkt haben!
Wenn all diese Hürden überwunden sind, kann Mailjet nun für den SMTP-Versand genutzt werden. Die Zugangsdaten findest du hier: https://app.mailjet.com/account/relay
Nächster Artikel